Ein Altbau mit besonderer Aura

Ein Altbau mit besonderer Aura

Die Kulisse für ein unvergessliches Erlebnis –
wo ein Altbau und ein Rohbau eine spannende Geschichte erzählen können

Das Herz des Veranstaltungsortes ist ein geräumiger, aufgelassener Rohbau mit direktem Zugang zum Altbau. Zu schade, um den Rohbau abzureißen, wartet er auf eine neue Bestimmung. Es steht sogar noch die alte Betonmischmaschine an Ort und Stelle, so als wäre die Arbeit erst gestern für das Wochenende unterbrochen worden. Das Leben hatte aber andere Pläne. Nach einer langen Odyssee kam das Grundstück in unseren Besitz und eroberte unsere Herzen im Sturm.

Das Grundstück ist über 2.500 qm groß. Es verfügt über einen alten, reizvollen Baumbestand, genug Platz also für abenteuerlustige Partygängerinnen.

Dieser Ort hat eine starke Ausstrahlung, die man vor Ort spüren kann. So wie ein altes Instrument! Die einen sehen möglicherweise einen Flügel mit verkratztem Schellack darin. Für die anderen ist es vielleicht ein raues, verstaubtes Barpiano. Obwohl es hoffnungslos verstimmt ist, erzeugt die bloße Präsenz ein vertrautes Gefühl und füllt den Raum mit guten Erinnerungen.

Über zwei Generationen hat dieses Grundstück zwei Familien innig verbunden. Meine Verwicklung in die Geschichte ist nur von zufälliger Natur. Die Geschichte, die erzählt wurde und die mich stark berührt hat, war für mich schließlich Anlass genug, diesen Ort für etwas Gutes zu verwenden, in der Fortsetzung guter Taten, die auf Herzlichkeit fußen. So ist die Idee für den Secret-Supperclub Lüneburger Heide entstanden, als ein Ort für Begegnungen und zum kulturellen Austausch.

Hier die kurze, hoffnungslos unvollständige, aber beeindruckende Geschichte von Dr. Warneke – (das original Praxisschild wurde nie entfernt):
Die Kämpfe an der Ostfront waren an einem Wendepunkt, die Zustände waren chaotisch, als der Militärarzt Dr. Warneke in einem Gefecht schwer verwundet wurde. Als alles in Auflösung war, war es die Selbstlosigkeit des Gefreiten P. (sein Name soll aus Respekt vor den lebenden Nachfahren an dieser Stelle nicht erwähnt werden), die Dr. Warneke schließlich das Leben rettete. Obwohl sein eigenes Schicksal im anhaltenden Gefecht direkt bedroht war, sprach der Gefreite P. dem Militärarzt Mut und Zuversicht zu. „Wir werden heute hier nicht sterben“, so erzählte es Dr. Warneke in seinen Erinnerungen. Gegen Ende des Krieges hatte Dr. Warneke sich als Landarzt in Metzingen niedergelassen und eine kleine Praxis aufgebaut. Nun war es nicht reines Glück, dass sich ihre Wege ein zweites Mal kreuzten. Dr. Warneke spürte ein aufrichtiges Gefühl von Dankbarkeit. Er wollte P. persönlich danken, so begab er sich aktiv auf die Suche nach seinem Lebensretter. Als er ihn schließlich fand, blieb es nicht bei einem Dank. Er lud P. zu sich nach Metzingen ein und gewährte ihm Herberge. Zwei Männer, die aus gleichem Garn gestrickt waren, wurden Freunde. Eine Freundschaft, die über zwei Generationen Bestand hatte. Irgendwann lange nach dem Tod von P. und Dr. Warneke gab der Sohn von P. sein Vorhaben auf, auf diesem Grundstück ein großes Familienhaus zu bauen. So kam es zum Róhbau. Dies ist nun einige Jahre her. Die genauen Hintergründe, die zum Scheitern des Bauvorhabens führten, liegen im Dunkeln.

Über den Altbau

Der Altbau stammt aus dem Jahr 1945 und hat eine Wohnfläche von ca. 280 qm. Der Albau verfügt über die notwendigen sanitären Anlagen. Es gibt Doppelzimmer, so dass 6 – 8 Personen bequem den Altbau für eine Übernachtung benutzen könnten. Da es kein Unterkunftssrvice gibt, müssten Sie sich für diesen Fall selber um Bettwäsche und Handtücher kümmern. Wir würden in diesem Fall um eine angemessene Spende bitten.

Hinweis:
Die Veranstaltungen des Secret-Supperclub Lüneburer Heide sind nicht gewinnorientiert und finden nur gelegentlich, in unregelmäßigen Abständen, in kleinem, privatem Kreis statt. Die Idee lebt von der Spontanität, dem Improvisieren, dem Experimentieren und vom freundschaftlichen Austausch zwischen verschiedenen Kulturen.

Unsere Aktionen sind kein Gewerbe und kein Lebensmittelhandel, d.h. Sie können über uns keine Zutaten o.ä. erwerben. Alles findet nur im privatem Rahmen statt.